Ulrich Schneider Art Advice

Nach dreißig erfolgreichen Jahren im Dienste renommierter Museen und Ausstellungsinstitute biete ich meinen privaten Klienten

Kunsthistorische Forschung & Provenienzforschung Kunstmarktforschung & Vermittlung Beratung

Kunsthistorische Forschung und Provenienzforschung
Im günstigsten Falle informieren eine Signatur oder eine Datierung über den Künstler oder die Entstehung des Kunstwerkes. Ist aber nur ein Monogramm oder eine Marke vorhanden, verfüge ich über die nötige Literatur- und Materialkenntnis. Aus Gestaltungsprinzipien, thematischen Besonderheiten und anderem Material kann ich weitere Schlüsse ziehen. Auch die Frage, ob ein Werk Original, Kopie oder Fälschung ist, kann ich dank meiner Erfahrung beantworten. Darüberhinaus kann ich Brücken zu naturwissenschaftlichen Spezialisten schlagen, die Alter und Echtheit des Objektes bestimmen.

Ich ermittle für Sie Vorbesitzer und frühere Eigentümer sowie der Auftraggeber von Kunstwerken. Gerade in jüngerer Zeit gerieten immer wieder Kunstwerke in Misskredit, deren Herkunft unklar ist. Meine enge Vernetzung mit Behörden und Datenbanken hilft, Rechtssicherheit zu schaffen.

I

Im Hintergrund:
Ein großer Kerzenleuchter mit Venus und Amor
Adrian Wickert
Augsburg, 1652 - 1653
Silber, teilvergoldet, Höhe 42 cm

Der Leuchter ist Teil einer sehr bedeutenden Privatsammlung europäischer Goldschmiedekunst, deren Entstehen ich in den letzten 15 Jahren maßgeblich begleitet habe.